Aktuelle Corona-Situation an unserem Gymnasium

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

wir möchten uns bei Ihnen, liebe Familien, dafür bedanken, dass Sie sehr sorgsam und mit großer Vorsicht das Infektionsgeschehen begleiten. Durch viele zu Hause durchgeführte Schnelltests werden unnötige Kontakte mit bereits infizierten Schülerinnen und Schülern vermieden. Trotzdem stellen auch wir an jedem Testtag zusätzlich Infektionen fest.

In den letzten zwei Wochen hatten wir schulische 7-Tage-Inzidenzen von ca. 3500 – 4500 zu verzeichnen. Noch ist es so, dass die Infektionen auf sehr viele Klassen und Klassenstufen verteilt sind. Nur in Einzelfällen gibt es kleinere Häufungen in Klassen, die wir natürlich gut beobachten. Durch das dreimalige Testen scheint zumindest eine rechtzeitige Absonderung der positiven Fälle zu erfolgen.

Es gibt zusätzlich viele Quarantänefälle aus den Familien und Abmeldungen durch Krankheiten. In der letzten Zeit hatten wir täglich zwischen 120 – 140 Abmeldungen von der Schule. Das entspricht ungefähr der Anzahl an Schülerinnen und Schülern von 5 – 6 Klassen.

Sie können sich sicher vorstellen, dass die ständig wechselnden Klassenkonstellationen mit vielen fehlenden Schülerinnen und Schülern für das gesamte Kollegium eine kaum zu bewältigende Herausforderung darstellen.

Die generelle Personalknappheit und die für die Jahreszeit typischen zusätzlichen Erkrankungen führen dazu, dass Unterricht nur sehr eingeschränkt in der gewünschten Kontinuität angeboten werden kann.

Bitte unterstützen Sie unser Agieren auch weiterhin so positiv.

Vielen Dank!