Aktuelle Hinweise zur Vorgehensweise bei der Aussetzung der Schulpflicht ab 16.03.2020 am Gymnasium Löbau

Sehr geehrte Schüler*innen, sehr geehrte Eltern,

per Erlass hat die Sächsische Staatsregierung die Schulpflicht ab dem 16.03.2020 aufgehoben.

Es findet somit ab Montag kein Unterricht in der Schule statt.

Die Schule wird eine Betreuung für Notfälle einrichten, so dass Schüler*innen, die häuslich nicht versorgt werden können, in der Zeit von 7.20 Uhr – 13.00 Uhr in der Schule durch Lehrer beaufsichtigt werden.

Wir bitten Sie den Betreuungsbedarf möglichst sofort für Ihr Kind über die folgende Mail-Adresse anzuzeigen, damit wir entsprechende Vorbereitungen treffen können:

Bitte informieren Sie sich fortlaufend über die Homepage der Schule und sehen von nicht zwingend notwendigen Anrufen im Gymnasium ab.

Die Schule bereitet jetzt für die kommenden Tage die Kommunikation zwischen Schülern und Lehrern vor. Geplant ist ein Austausch der Informationen bzw. das Lernen zu Hause über die Lernsax-Plattform zu organisieren.

Es wird über die Homepage des Gymnasiums eine Kurzanleitung bereitgestellt, so dass auch die Schüler*innen, die noch nicht in Lernsax aktiv gewesen sind, die Anmeldung durchführen können.

Mit den Lehrer*innen des Gymnasiums wird eine einheitliche Vorgehensweise für die Kommunikation und die Bereitstellung von Aufgaben besprochen, so dass möglichst schnell das Lernen zu Hause beginnen kann. Ansprechpartner werden die Klassenlehre*innen und Tutor*innen sein.

Die ersten Maßnahmen werden für die Schüler*innen der Klasse 12 festgelegt, so dass die Vorbereitung des anstehenden Abiturs nicht gefährdet sein wird.

Wir wünschen Ihnen und uns Gesundheit und eine baldige Normalisierung der Lehr- und Lernsituation.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

T. Berndt