Badminton WK II des Löbauer Gymnasiums verpasst Bundesfinale um „Haarspitzenbreite“

BAD-Landesfinale-WK-II-24.01.233

Die Mannschaft der Wettkampklasse II im Badminton vom GSG hat am Ende des gesamten Wettkampftages einzig einen !!! Ball / Punkt weniger gewonnen auf der Habenseite als das erstplatzierte Team aus Brand-Erbisdorf und wird hervorragender !!!, aber trauriger Zweiter.
Für unser in allen 3 Partien super aufspielendes Team ist das Ergebnis des diesjährigen Landesfinales an Dramatik, Tragik und Enttäuschung nicht mehr zu überbieten gewesen.

Kurz vor Ende der 3. Spielrunde stand das GSG schon mit neun Zehen im Bundesfinale. Der 1. Platz entglitt unseren Schülerinnen und Schülern durch eine (nach eigenen Worten des Wettkampfleiters) in all den vergangenen Jahren noch nie dagewesene, aber den Wettkampfregeln nach konforme Zähl- / Wertungsweise aller ausgetragenen Partien:

1. Das Gym. Sankt Afra, das Cotta-Gym. als auch das GSG gewannen gegen das Wiprecht-Gym., was Letzterem den 4. Platz bescherte. Da St. Afra, Cotta und das GSG untereinander je einmal gewonnen hatten, hatten alle dieselbe Anzahl gewonnener Begegnungen: nämlich jeweils 2, Groitsch 0.

2. Nach Spieldifferenz waren alle drei Mannschaften gleich: jede Mannschaft hatte 2 Siege und 1 Niederlage: also +1.
3. Bei der Satzdifferenz musste sich St. Afra mit dem 3. Platz geschlagen geben: 11-10: also +1.
Das Cotta-Gym. und das GSG hatten hier 12 gewonnene und 9 verlorene Sätze: also +3.
4. Die vierte Wertungsschiene ist die Spielpunktdifferenz. Hier gewann das Cotta-Gym. von allen an dem Tag des Landesfinals gespielten Bällen bzw. Punkten letztlich 1 Ball mehr als das GSG:
Cotta +33, GSG +32.

Während alle Partien beendet waren, lief noch unser letztes Match. Es endete 27-30 für St. Afra. Für diese Partie war der Verlust des Mixed unerheblich, weil das GSG schon uneinholbar mit 4-2 vorne lag. Wäre dieses Match jedoch nur 28-30 ausgegangen, hätte das GSG genauso viele Bälle an diesem Tag gewonnen wie Cotta.
Nach dem dann zu überprüfenden direkten Vergleich (5. Wertungsschiene) beider Mannschaften, hätte Cotta den 1. Platz gelegt, weil sie in der ersten Partie gegen das GSG mit 4-3 gewonnen hatten.
Alles in allem heißt das: das GSG hätte nur den 1. Platz errungen und wäre im Mai zum Bundesfinale gefahren, hätte es sein letztes noch laufendes Match nur mit 29-31 !!! verloren.

Bei der Siegerehrung präsentierten sich unsere Spielerinnen und Spieler als sehr faire, aber auch zu Recht als sehr traurig schauende Verlierer. Alle hatten auf den 4-3 Sieg gegen St. Afra gesetzt und konnten das 5-2 vom Cotta-Gym. gegen das Gym. Groitsch nicht mit auf der Rechnung haben, weil beide Partien parallel liefen und in sehr kurzen Abstand hintereinander beendet wurden.

Betrachtet man die in allen 3 Partien gehabten Chancen, um zu gewinnen, kommt der unglückliche Umstand hinzu, immer 1 Match mit jeweils nur 2 Punkten verloren zu haben (29-31, 31-33, 30-32).
Das hat dann nichts mehr mit Können, Unkonzentriertheit oder Spielfähigkeit zu tun. Das ist einfach nur brutales Unglück für das man der insgesamt wieder tapfer kämpfenden Mannschaft nur das größte Mitleid aussprechen kann und den größten Respekt zollen muss, sich trotz allem so hervorragend verkauft zuhaben.

Fröhlich, Felix 10.3 Blümel, Danny 10.3 Göring, Antonio 9.6
Roschke, Rosalie 9.3 Pfeiffer, Jara 9.6 Schmole, Jenny 10.1 Domschke, Paula 10.1

(EIL)