Löbauer Gymnasium punktet bei Badminton-Regionalfinals

WK II qualifiziert sich wieder für das Landesfinale Ende Januar 2023, neue WK III wird Dritter.

Die Gesamtbilanz für das GSG kann sich sehen lassen. Die Oldies der WK II wiederholen ihre Erfolge vom Schuljahr 2019/20 und 2021/22. Die neu gebildete Wk III zeigt ansprechende Matches, hat aber mit vielen Kranken und geringer Erfahrung keine Chance auf den Sieg.

Mit leicht veränderter Besetzung zu den Vorjahren verlor unsere WK II gegen die OS Mücka mit 3-4 Punkten und 8-8 Sätzen. Gewonnen wurde das Jungendoppel, das 1. und 2. Jungeneinzel.
Nachdem das Weise-Gymnasium aus Zittau wiederum gegen die OS Mücka mit 4-3 Punkten und 11-9 Sätzen als Sieger vom Platz ging, war es schon ein wenig überraschend, dass unsere Mannschaft dann gegen das gewohnt starke Weise-Gymnasium mit 4-3 Punkten und 9-6 Sätzen gewann. Das Jungen- und Mädchendoppel sowie das 1. und 2. Jungeneinzel wurden glatt mit 2-0 gewonnen.
Da jede Mannschaft eine Partie gewann, mussten „die kleinen Punkte" (Satzverhältnis) über den Sieg entscheiden. Das GSG siegte mit einem Satzverhältnis von 17-14 vor dem Weise-Gymnasium (17-18) und der OS Mücka (17-19).
Somit wiederholte die WK II ihren Erfolg aus der damaligen WK IV 2019/20 und spielt Ende Januar im Landesfinale dann hoffentlich gegen alle anderen Regionalamtssieger.
(Fröhlich, F. / Blümel, D. / Göring, A. / Roschke, R. / Schmole, J. / Domschke, P.)

Die neu formierte WK III zahlte bei ihrem ersten Auftreten Lehrgeld. Von sechs Spielerinnen und Spielern gehörten eine Spielerin und ein Spieler noch der jüngstmöglichen Wettkampfklasse der WK IV an. Hinzu kam eine hoher Krankenstand mit drei Ausgefallenen. Wurde gegen das Weise-Gymnasium mit 0-7 verloren, so machten alle ihre Sache gegen die nicht zu unterschätzende OS aus Mücka schon wesentlich besser und verloren „nur" mit 3-4. Ohne gewonnene Matches wollte die WK III nicht vom Feld gehen. Das 1. und 2. Jungeneinzel (je 2-1), das Mädchendoppel (1-2) und auch das Mixed (2-0) wurden verbissen geführt und zeigten letztendlich einmal mehr, wie wichtig es ist, sowohl mit einer eingespielten als auch mit einer erfahrenen Mannschaft an einem Wettbewerb teilzunehmen.
(Schneider, J. / Kim, O. / Heinze, F. / Palme, S. / Stübner, F. / Pfeiffer, T.)