Regionalausscheid „Jugend debattiert“

Selma Göbel und Paula Domschke sowie Santino Dittmann, Caspar David und Jonathan Schulze stellten sich am 15.03.2022 im Regionalausscheid „Jugend debattiert" der Konkurrenz vom Goethe - Gymnasium Bischofswerda, Goethe -Gymnasium Sebnitz und dem Beruflichen Gymnasium des Evangelischen Schulzentrums Gaußig. Nach spannenden Vorrunden schafften es Selma, Paula und Santino in die Finaldebatten.

„Sollen Jugendliche einen Etat im Haushalt der Gemeinde erhalten, über den sie selbst entscheiden dürfen?" lautete das Finalthema in der Altersgruppe 2. Dieser schwierigen Frage musste sich Santino stellen und belegte am Ende den 4. Platz.

Mit ihrer Argumentation zum Thema „Sollen unsere Schulen zur Eindämmung der "Corona-Pandemie" wieder geschlossen werden?" überzeugten Selma und Paula die Jury. Nach einem dreitägigen Seminar werden die beiden Mädchen unsere Schule am 26.04.2022 beim Landesfinale vertreten.

Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen Selma und Paula schon jetzt viel Erfolg.

Unser besonderer Dank gilt auch den12 Juroren, ohne die der Wettbewerb nicht stattfinden könnte.

Andrea Hentschel / Julian Nasser