Selma Göbel wird sächsische Vizemeisterin im Landesfinale „Jugend debattiert“

Selma-Gobel

Nachdem am Dienstag, dem 14.03.2023, das Geschwister-Scholl-Gymnasium erstmals bei der Austragung des Regionalwettbewerbs „Jugend debattiert" in seinem Hause Premiere feierte, qualifizierten sich Elodie Schubert (9/4) in Altersgruppe I sowie Selma Göbel (10/3) und Ömer Güneri (11) in Altersgruppe II für die Teilnahme am Landeswettbewerb „Jugend debattiert".

Die Vorrunden des Landeswettbewerbs wurden am 19.04.2023 am Gymnasium Bürgerwiese in Dresden ausgetragen. Dabei debattierten die Redner der Altersgruppe I über die Erhöhung von Klassengrößen sowie die staatliche Förderung der Produktion und des Verkaufes von Lebensmitteln auf Insektenbasis. In Altersgruppe II hingegen wurden hitzige Debatten über die Ausweitung von Hybridunterricht und Selbstlernzeiten sowie die Erlaubnis von Fracking in Deutschland geführt. Die Debattanten versuchten in allen Debatten eine hohe Jury durch ihre Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft zu beeindrucken.

In der Altersgruppe II belegte Ömer Güneri den fünften Platz und verpasste damit nur knapp den Einzug ins Finale. Selma Göbel hingegen qualifizierte sich nach überaus überzeugenden Debattenbeiträgen für das Landesfinale „Jugend debattiert" im Plenarsaal des Sächsischen Landtags.

Nach der Ankunft im Landtag wurden die Schüler zunächst von Martina Jahn, der Landeskoordinatorin „Jugend debattiert", Ansgar Kemmann, dem Projektleiter und Mitentwickler von „Jugend debattiert" bei der gemeinnützigen Hertie-Stiftung sowie von Dr. Matthias Rößler, dem Präsidenten des Sächsischen Landtags, willkommen geheißen. Im Anschluss an die Begrüßung wurde die Finaldebatte in Altersgruppe I zur Streitfrage: „Soll ARD und ZDF auf den Erwerb von Fußball-Übertragungsrechten verzichten?" und in Altersgruppe II zum Thema: „Sollen Jugendoffiziere der Bundeswehr in Schulen für den Dienst bei der Bundeswehr werben?" durchgeführt.

Als Vertreterin der Position Pro 1 konnte Selma Göbel dabei die Jury aufgrund ihrer rhetorischen Virtuosität für sich gewinnen und belegte am Ende den zweiten Platz im Landesfinale, für den sie vom Sächsischen Staatsminister für Kultus, Herrn Christian Piwarz, ausgezeichnet wurde. Damit qualifizierte sich Selma Göbel für die Teilnahme an den Bundesfinaltagen „Jugend debattiert" im Juni in Berlin, bei dem die 64 besten Debattanten von bundesweit 200.000 Schülern um den Einzug ins Bundesfinale konkurrieren werden.

Mit Selma Göbel wird das Geschwister-Scholl-Gymnasium Löbau bereits zum dritten Mal bei den Bundesfinaltagen „Jugend debattiert" vertreten sein. Die langjährige und nachhaltig wirkungsvolle Arbeit der Schule in Projekten der rhetorischen und politischen Bildung, insbesondere „Jugend debattiert" und „Jugend entscheidet", zeitigten beachtenswerte Erfolge, die ebenfalls die Würdigung des Freistaates Sachsen sowie der Hertie-Stiftung erfuhren. Anlässlich der aktiven Förderung dieser Bereiche wurde dem Geschwister-Scholl-Gymnasium vom Staatsminister für Kultus im Sächsischen Landtag das Schulschild „Jugend debattiert" in einem symbolischen Akt überreicht, der die Aufnahme des Löbauer Gymnasiums als Netzwerkschule „Jugend debattiert" markierte.

Wir bedanken uns für die erfolgreiche Mitarbeit unserer Debattanten Elodie Schubert (9/4), Selma Göbel (10/3) und Ömer Güneri (11) sowie unserer Juroren Erwin Dürlich (10/1), Lennox Klinger (10/2) und Usiel Isenschmid (11) und freuen uns auf rhetorisch gehaltvolle Debatten während der Bundesfinaltage im Juni in Berlin.

Andrea Hentschel und Julian Nasser

Die Delegation des Geschwister-Scholl-Gymnasiums im Plenarsaal des Sächsischen Landtags