Geschichte / GRW

mahatma gandhi "Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt."

[Mahatma Gandi (indischer Freiheitskämpfer; 1869-1948)]
"Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein Thema gehabt:
die Unfähigkeit der Menschen, untereinander zu leben."

[Gerhard Bronner (österr. Komponist,Kabarettist; 1922-2007)]
"Die Demokratie setzt die Vernunft im Volke voraus, die sie erst hervorbringen soll."  [Karl Jaspers (dtsch. Philosoph,1883-1969) ]

Unsere Ansprechpartner:

für Geschichte: Frau Glathe                                                                für Gemeinschaftskunde: Frau Buttig

Lehrbücher und Unterrichtsmaterialien:

Wir arbeiten

• im Fach Geschichte mit den Lehrbüchern der Verlage Buchner(Leistungskurs), Westermann("Anno") und Klett("Geschichte und Geschehen"),
  • im Fach Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung/Wirtschaft(GRW) mit Lehrbüchern des Verlages Westermann(Sek.I ab Kl. 7) und mit Lehrbüchern der Verlage Schroedel und C.C.Buchner(Sek.II ab Klasse 11).

Mögliche Exkursionen/Projekte/Zusammenarbeit mit Institutionen bzw. Organisationen:

Geschichte:   Gemeinschaftskunde:

Klasse 6: Stadtrundgang Löbau
Klasse 7: Zeitreise in den Barock Stadtverwaltung Löbau: Kommunalpolitik
Klasse 8:
Klasse 9: Gedenkstätte Großschweidnitz Amtsgericht Löbau/Bautzen,
JVA Bautzen,
Expertengespräch mit Staatsanwalt/Richter,
Landtag Sachsen mit Abgeordnetenbefragung
Klasse 10: Bautzen II
Diese Projekte werden auch mit anderen Fächern kombiniert(fächerübergreifend)
 Klasse11 bzw. 12 Zeitgeschichtliches Forum(Leipzig),