Talenteschule

Bis zum Schuljahr 2021/2022 führten wir den Förderunterricht für die Klasse 5 in einer besonderen Form durch.
Das Ziel unserer TALENTESCHULE war es, Begabungen zu erkennen und zu fördern und über die gemeinsame Arbeit an dem Thema
Talenteschule farb

"Feuer, Wasser, Erde, Luft - wer die Erde ruft ..."
Kenntnisse und Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen, Fantasie, Kreativität und soziale Verhaltensweisen zu entwickeln.
Die Klassen wurden in Gruppen geteilt. Alle Schüler nahmen verbindlich am Unterricht in einer Doppelstunde pro Woche (mittwochs 1./2. Stunde) teil.
Jede Gruppe durchlief zunächst (bis Mitte März) einen Komplex von jeweils zwei oder drei Doppelstunden in den Bereichen:
  pfeil rechts Schauspielerisches (Sprechen und Rezitieren) - Frau Löwe
pfeil rechts Mathematisches - Frau Fuchs
pfeil rechts Sportliches - Frau Haubner
pfeil rechts Musikalisches - Frau Petzold
pfeil rechts Künstlerisches - Frau Bombor
pfeil rechts Sprachliches - Frau Bergovskaja
pfeil rechts Handwerkliches - Frau Buttig

Diese Arbeit diente der Ideenfindung und Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten, die in einer anschließenden Projektphase (ab April mit Projekttagen) vertieft wurden.
Die Ergebnisse wurden am Ende des Schujahres präsentiert.

Diese Förderunterrichtsform half den Kindern, ihre Stärken zu erkennen, weiterzuentwickeln und diese als Erfolge zu erleben und uns gelang es somit zugleich Spaß am Lernen zu vermitteln.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Förderverein für die langjährige Unterstützung!
Das Förderunterrichtsteam