Betriebspraktikum in Klasse 9

Alle Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen unseres Gymnasiums  absolvieren ein zweiwöchiges Betriebspraktikum in einem Betrieb ihrer Wahl.

Die gesetzliche Grundlage dafür bildet die SOGYA (Schulordnung Gymnasien) §12a (3). In der  „Handreichung Betriebspraktika“ des Sächsischen Kultusministeriums sind Grundlagen und Rahmenbedingung hinterlegt.

Das Praktikum dient der Berufs- bzw. Studienorientierung und ist eine Gelegenheit, in der Praxis Berufsbilder und Arbeitsabläufe kennenzulernen, sich mit Entwicklungschancen in der Heimatregion bekannt zu machen und ortsansässige Unternehmen zu erkunden.

Betriebspraktika sind verbindliche Schulveranstaltungen. Sie werden als zweiwöchiges Blockpraktikum in der Klassenstufe 9 durchgeführt. Ein Vergütungsanspruch entsteht nicht.

Die Praktikumstermine im Schuljahr 2021/22 sind:

Klassen 9/1 ; 9/2 ; 9/3:
  25.04. - 06.05.2022
Klasse 9/4: 09.05. - 20.05.2022
Klasse 9/5: 09.05. - 13.05.2022

Die Praktikumsunterlagen sind in den o.g. „Handreichungen“ zu finden und werden vom Klassenleiter an jeden Schüler ausgegeben.(Das sind Anlage 9 für den Vertragsabschluss, Anlage 10 mit Praktikumshinweisen und Anlage 11 für die Beurteilung durch den Praktikumsbetrieb.)

Die Klassensprecher sammeln die Verträge bis zum 14.01.2022 ein und geben sie über den Klassenlehrer beim Praktikumsleiter der Schule ab.

Die Beurteilungen gehen nach dem Praktikum an den Klassenleiter und werden vom Praktikumsleiter archiviert.

Die Unterlagen zu den o.g. gesetzliche Grundlagen können den Schülerinnen und Schülern dafür durch die Schule zur Verfügung gestellt oder in der „Handreichung Betriebspraktika“ (Anlage 9 und Anlage 11) herunter geladen werden.

Praktikumsleiterin ist Frau Petzold – für Fragen stehe ich zur Verfügung.