Vertiefte mathematisch-naturwissenschaftliche Ausbildung

Sehr geehrte Eltern

ist Ihr Kind ein kleines Mathe-Ass? Interessiert es sich für naturwissenschaftliche Phänomene?

Wir bieten für solche besonders begabten Schüler seit dem Schuljahr 2010/2011 vertieften mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht an.

Was sollten Sie zu diesem Vertiefungsangebot unbedingt wissen?

Am Geschwister-Scholl-Gymnasium Löbau werden mehrere Klassen gebildet, welche nach regulären Lehrplänen und Stundentafeln unterrichtet werden.

Zusätzlich wird seit dem Schuljahr 2010/11 eine Klasse je Jahrgang gebildet, die einen vertieften Unterricht in den mathematischen und naturwissenschaftlichen Fächern erhält.

Wir setzen dieses Angebot mit der Einrichtung jeweils einer weiteren 5. Klasse auch in den kommenden Schuljahren kontinuierlich fort.

Was heißt nun "vertiefte mathematisch-naturwissenschaftliche Ausbildung" konkret?

• An Stelle des Förder- und Profilunterrichts stehen mehr Unterrichtsstunden in den Fächern Mathematik und Biologie, später auch in Chemie, Physik und Informatik als in der allgemein gültigen Stundentafel vorgesehen sind, für besonders begabte Schüler auf dem Programm.
  • In der 11. und 12. Klasse werden diese Schüler den Unterricht in drei Leistungskursen besuchen. Sie schreiben aber die gleichen Prüfungsarbeiten wie die Schüler im Regelgymnasium.
  • Darüber hinaus wird es ein vielfältiges Angebot an Arbeitsgemeinschaften mit mathematischen und naturwissenschaftlichen Themen innerhalb des Ganztagsangebots der Schule geben.
  • Die vertiefte Ausbildung in Mathematik und anderen Naturwissenschaften soll diesen Kindern und Jugendlichen neben einer hohen Allgemeinbildung auch die Weiterentwicklung ihrer speziellen Begabungen ermöglichen und sie langfristig auf ein Studium vorbereiten.
  • Weiterhin werden diese Schüler auch gezielt auf die Teilnahme an Wettbewerben und Olympiaden in diesen Disziplinen vorbereitet.
  • Bei Lernschwierigkeiten ist der Wechsel in eine Klasse ohne vertiefte Ausbildung an einem Gymnasium möglich.

Wir hoffen nun, Sie ein wenig neugierig gemacht zu haben. Hier noch einige Hinweise:

Informationsveranstaltungen

Zur Vertiefungsausbildung fanden regelmäßig Informationsveranstaltungen für Eltern statt.

Die vorgestellten Präsentationen geben Ihnen Hinweise zum Erkennen von Begabungen (Elternabend_Begabungen) sowie zu Aspekten und zur Umsetzung der vertieften mathematisch-naturwissenschaftlichen Ausbildung am Geschwister-Scholl-Gymnasium (Elternabend_Info).

Anmeldung

Familien, die Ihr Kind, in einer unserer mathematisch-naturwissenschaftlichen Vertiefungsklassen anmelden wollen, reichen die entsprechenden Unterlagen bis zum 3.März 2023 im Sekretariat des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Löbau ein.
Ihr Kind wird danach zu einer zentralen Aufnahmeprüfung (schriftlicher Test, Eignungsgespräch) in unser Haus eingeladen.

Die Schulleitung des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Löbau
im September 2022